Sie bekommen eine neue Brille, weil sich Ihre Sehstärke geändert hat? Ihre letzte Brille liegt noch in der Schublade, weil sie sie nicht gleich wegwerfen mögen. Sie war ja ziemlich teuer. Aber was damit tun?
Die Landfrauen Neulußheim unterstützen ab April bis Ende Juni 2025 die Sammelaktion „Brillen weltweit“, die sich seit den 70er Jahren zur Aufgabe gemacht hat, mit diesem Brillenprojekt hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger weltweit zu unterstützen. Die Brillen werden sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand in die „Dritte Welt“ verpackt. Für Menschen in ärmeren Ländern sind deshalb Brillenspenden immer noch hoch willkommen.
Für die in Schubladen oder Schränken verstaubenden alten und nicht mehr benötigten Brillen gibt es ab April die Möglichkeit, in die von den Neulußheimer Landfrauen aufgestellten Brillenboxen Brillen einzulegen. Auch ausgediente Hörgeräte dürfen eingelegt werden.
Dankenswerterweise haben sich in Neulußheim die Blumenecke Braun, die Bücherinsel, die Lußhardt Apotheke, der REWE-Markt und das Handarbeitsgeschäft Damrau in Reilingen bereiterklärt, die Brillenboxen aufzustellen.
Die Landfrauen würden sich sehr freuen, wenn sich die Boxen bald füllen, um vielen bedürftigen Menschen Sehen zu schenken.
Für Fragen steht Martina Mroß, Tel.: 0176 34342309, gerne zur Verfügung.
rhw